Dr.med. Andrea Ritter

Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie und Rettungsmedizin

Seit 2010 bin ich in Oldenburg-Ofenerdiek in dieser hausärztlichen Gemeinschaftspraxis zu finden.

Ich bin 1967 in Oldenburg geboren, hier in Ofenerdiek bin ich aufgewachsen und zur Grundschule gegangen. 1986 verließ ich das Neue Gymnasium Oldenburg mit dem Abitur.

 

 

Medizinische Ausbildung:

1986 – 1992 studierte ich Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover.

Meine medizinische Ausbildung konnte ich im Ausland vertiefen:

Juli/August 1990in der Gynäkologie im Rotunda Hospital Dublin/Irland und

Februar - Juni 1992 in der Chirurgie im Toowoomba Base Hospital/Australien.

 

1993 – 1994 war ich als Ärztin im Praktikum an der Klinik für Innere Medizin in Neustadt am Rübenberge tätig,

1994 – Ende 1995dann als Assistenzärztin im Diabeteszentrum der Ruhr-Universität Bochum/Bad Oeynhausen.

1996 – 2000war ich Assistenzärztin inderMedizinischen Klinik des Klinikums Gütersloh und hatte eine konsiliarische Tätigkeit in der Diabetestagesklinik inne.

 

 

Qualifikationen

1993Promotionmit Erwerb des Doktortitels,

1994erfolgte die Approbation und

1994erhielt ich die Anerkennung für dieZusatzbezeichnung Rettungsmedizin.

2000legte ich die Facharztprüfung zurFachärztin für Innere Medizinab und bekam

2007die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Diabetologie.

 

Zusatzqualifikationen

1995 Teilnahme am Jugendprogramm Diabetes,

1999 – 2000Ausbildung in der Naturheilkunde

2002Weiterbildung Diabetologie

2003 Weiterbildung Doppler-Duplexsonographie mit Erwerb DEGUM Plakette

2003-2004 Weiterbildung Psychosomatik

 

Weitere Tätigkeiten

In den Jahren 2000 bis 2005 war ich neben der Erziehung meiner Kinder auch weiterhin praktisch tätig, z.B. als Dozentin an der Krankenpflegeschule des Klinikums Gütersloh, später an der Krankenpflegeschule des Klinikums Oldenburg und der Physiotherapieschule „Die Schule“ in Oldenburg. In dieser Zeit führte ich regelmäßige Praxisvertretungen in verschiedenen Praxen erst in Gütersloh und später in Bad Zwischenahn und Oldenburg durch. Ab dem Jahr 2005 war ich als niedergelassene Ärztin in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Utescher tätig.

 

Seit 2010 arbeite ich sehr gerne gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. Rudolf Koskowski und Dr. Holger Weigelt in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis in Ofenerdiek, wo ich auch mit meinem Ehemann und meinen 3 Kindern lebe.