Akupunktur

Dieser Teil der ergänzenden medizinischen Methoden ist eine Schwerpunkttätigkeit von Dr. Koskowski – seit Dezember 2005 besitzt er das sogenannte B-Diplom der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V (www.daegfa.de). Die Indikationen für die Akupunktur sind weit gestreut. Durch die gesetzlichen Krankenkassen werden seit 2007 lediglich Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und chronische Schmerzen des Kniegelenks erstattet. Alle anderen Indikationen können nur privatärztlich abgerechnet werden.

24-Stunden-Blutdruckmessung

Mit einem kleinem Gerät kann über 24 Stunden der Blutdruck gemessen, aufgezeichnet und für den Patienten und den Arzt graphisch dargestellt werden. Dies ist die aktuell von den Fachgesellschaften empfohlene Methode zur situationsunabhängigen Blutdruckmessung.

Chirotherapie / Manuelle Medizin

Diese Therapieform ist einer der Schwerpunkte von Dr. Weigelt. Er hat für diese Behandlungsform 2007 die Zusatzbezeichnung erworben.

DMP-Programme

Der Gesetzgeber hat festgelegt, das chronisch Kranke über sogenannte „Disease Management Programme“ (DMP-Programme) durch die Vertragsärzte betreut werden sollen. Er erhofft sich für diese Kranken eine bessere Versorgungsqualität; dieses Programm ist allerdings für Arzt und Patient mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Wir nehmen an diesen Programmen teil.

EKG – Leistungen

Neben dem Ruhe-EKG, das im Liegen durchgeführt wird, sind das Belastungs – EKG  (die Fahrradergometrie) und Langzeit – EKG (Aufzeichnung über 24 h und mehr) in unserer Praxis durchführbar und werden vor Ort ausgewertet

Hausarztverträge

An allen Hausarztverträgen nehmen wir teil.

Hausbesuche

Notfallmäßige oder geplante regelmäßige Hausbesuch werden durch uns oder eine speziell geschulte medizinische Fachangestellte gerne durchgeführt.

Hautkrebsscreening ab dem 36. Lj.

Seit Juli 2008 ist das sogenannte Hautkrebsscreening kassenärztliche Leistung. Durch spezielle Weiterbildung bieten wir seit September 2008 auch diese Vorsorgeleistung an.

Impfleistung- und Beratung

Selbstverständlich führen wir alle von der Ständigen Impfkommision der Ärzteschaft (Stiko) empfohlenen Impfungen durch – Hinweise für Impfkritiker -, Individuelle Reiseimpfungen- und Beratungen sind privatärztliche Leistungen und werden je nach Dauer dementsprechend vergütet (IGeL-Leistungen). Nach Besprechung der Reiseroute erstellen wir Ihnen den notwendigen Impfplan nach den neuesten Empfehlungen.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Zusätzlich zum begrenzten Leistungsspektrum der Krankenkassen bieten wir sinnvolle individuelle Gesundheitsleistungen an (siehe unter dem Reiter Praxis im Menü dieser Seite).

Infusionstherapie

Grundsätzlich führen wir alle gängigen Infusionstherapien – d.h. die Gabe von Medikamenten über die Venen ins Blut – z.B. bei Zuckererkrankungen, Nervenerkrankungen oder Hörsturz, durch.

Lungenfunktion (Spirometrie)

Sie dient zur Messung des Lungenvolumens und zur Beurteilung der Lungenfunktion bei Gesunden, z.B. vor einer Operation oder zur Tauchprüfung, oder bei Lungenerkrankungen z.B. Asthma bronchiale.

Naturheilverfahren

Grundsätzlich versuchen wir, wenn möglich,  Erkrankungen auch mit naturheilkundlichen oder homoöpathischen Präparaten zu behandeln. Dr. Koskowski hat in diesem Gebiet die Zusatzbezeichnung erworben und somit diesen Teil der ergänzenden Medizin zu einem seiner Schwerpunkte gemacht.

Neuraltherapie – Schmerztherapie

Diese Behandlungsmethode beruht auf dem Prinzip der Reflextherapie, bei der bestimmte in der Haut liegende Nervenbahnen durch sogenannte „Quaddelung“ mit lokalen Betäubungsmitteln angeregt werden. Dies ist eine gute und einfache Methode zur Behandlung von Gelenkverspannungen und Schmerzsymptomen.

Psychosomatik

Körperliche Beschwerden können Ausdruck seelischer Probleme sein. Im Rahmen der sogenannten psychosomatischen Grundversorgung sind wir berechtigt – durch besondere Qualifikationen (spezielle Fortbildungen, Balintgruppen) – mit Ihnen in gesonderten Sitzungen die Problematik zu behandeln.

Ultraschalluntersuchungen

Mit unserem Ultraschallgerät (Sonographie) sind wir in der Lage den Brustkorb, die Schilddrüse, die Halsschlagadern, Lymphknoten, den Bauchraum, die Beinvenen und Arterien zu untersuchen. Für Privatversicherte oder als sogenannte IGeLeistung (Selbstzahlerleistung) bieten wir auch die Untersuchung des Herzens, Echokardiographie, an.

Vorsorgeleistungen:

Jugendarbeitsschutzuntersuchengen

Zeugnisse- und Bescheinigungen

Gesundheitszeugnisse, Führerschein- und Tauchbescheinigungen werden von uns, nach den jeweils angeforderten Untersuchungen, durchgeführt und ausgestellt.

Kommentare sind geschlossen.